PIO Q

Meine Philosophie

In meinen Seminaren ist es es mir wichtig meinen Teilnehmern*innen an Hand eingängiger Modelle ein Bewusstwerden für ihr Verhalten zu ermöglichen. Ein Anliegen meiner Trainings ist, den Raum zu bieten, sich des eigenen Verhaltens und seiner Wirkung klar zu werden und je nach Thema und individuellen Bedürfnissen gemeinsam Verhaltensalternativen zu erarbeiten und zu erproben. Der Transfer in den Alltag ist somit gewährleistet. Über das tiefer greifende Verständnis des eigenen Tuns und die Auseinandersetzung mit den persönlichen Ressourcen – bereits im Seminar-  sorge ich für Nachhaltigkeit. Mein didaktisch fundierter Seminaraufbau, den ich auch meinen Teilnehmern*innen transparent mache, unterstützt uns bei unserer gemeinsamen Arbeit.

Den größten Erfolg erzielen wir, wenn das Gelernte nicht nur mechanisch im Alltag angewendet wird, sondern in im Bewusstsein verankert ist und die Einstellung und das Verhalten reflektiert wird. Freude am Lernen, Spaß an den Übungen und der gemeinsame Austausch stehen im Vordergrund. Die zugrunde liegenden Theorien werden also explizit dargestellt bzw. erarbeitet und darüber hinaus als aktives Wissen gefestigt.

Um dieses Ziel zu erreichen gebe ich in den Trainings ausreichend Raum für individuelles Feedback. Jedes Training wird teilnehmerorientiert gestaltet und en passant dem Bedarf und Wissensstand der Teilnehmer*innen angepasst.

Meine Seminarschwerpunkte:

 

 

Kommunikation

Gesprächsführung

Stimmtraining

Körpersprache

Präsentationstechniken

Storytelling

Zeitmanagement

Stressbewältigung

Teamarbeit

Konfliktmanagement

Moderationstechnik

Soziale Kompetenz